Patienteninformation

Sehr geehrte Patientinnen,
sehr geehrte Patienten,

wir wurden von Ihrer Ärztin bzw. Arzt für die Abwicklung der Privathonorarabrechnung beauftragt. Wir werden ausschließlich nach seinen Weisungen tätig und unterliegen – wie jeder Arzt – den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes gemäß § 5 und der Schweigepflicht gemäß § 203 Abs. 1 Nr. 6 StGB. Selbstverständlich werden sämtliche Informationen streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Als Patient unserer Kunden genießen Sie eine Reihe von Vorteilen. Die Entlastung von verwaltungsintensiven Aufgaben hat zur Folge, dass sich Ihre Ärztin oder Ihr Arzt und das gesamte Praxisteam noch mehr Zeit für Ihre Behandlung und Betreuung nehmen kann. So kommt diese organisatorische Maßnahme auch Ihnen als Patient zugute.

Wir gewährleisten die korrekte Bearbeitung der Abrechnungsdaten. Gerne sind wir Ihnen bei Rückfragen zur Rechnungsstellung behilflich. Sollte es dennoch zu Erstattungsproblemen kommen, stehen wir Ihnen bei der Regulierung gerne zur Seite. Bitte lassen Sie uns zur Prüfung nach Möglichkeit eine Kopie der Erstattungsmitteilung zukommen.

Durch Medalis werden durch effiziente Rechnungslegung Kosten im Gesundheitssystem gespart und Ihre Krankenkasse kann dies mittels geringeren Gebühren an Sie weitergeben. Für Sie als Patienten hat das den Vorteil, dass Sie jederzeit über einen kompetenten Ansprechpartner verfügen, der Ihre Probleme ernst nimmt. Bei Problemen mit Ihrer Abrechnung können Sie uns direkt über unsere Rufnummer zum normalen Festnetztarif erreichen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und hoffen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: 08259/ 82 88 78
Fax:       08259/ 82 82 659
Schriftlich: Kontaktformular
E-Mail: kontakt@medalis.de