Medalis Privatärztliche Abrechnungsstelle Privatärztliche Abrechnungsstelle

Das sind die häufigsten Fragen von Ärzten an unsere privatärztliche Abrechnungsstelle.

Jede Rechnung wird konsequent unter die Lupe genommen. Diese Prüfung dauert um ein Vielfaches länger, als ein automatischer Durchlauf in einem Abrechnungsprogramm bzw. stichprobenartige Abrechnungsprüfungen. Dadurch wird in den meisten Fällen ein Umsatzplus generiert, Honorarausfälle vermieden und Erstattungsprobleme reduziert. Als eine von wenigen privatärztlichen Abrechnungsstellen bieten wir diesen entscheidenden Service.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass jeder Arzt und jede Praxis andere Anforderungen an unsere privatärztliche Abrechnungsstelle stellt. Nach Ihren Vorgaben werden jegliche Privatrechnungen zuverlässig erstellt und von uns auf Einhaltung der gültigen Gebührenordnung geprüft.


Ihre Rechnungen enthalten Ihren Briefkopf, auf Wunsch Ihr Praxis- bzw. Kliniklogo und unsere Kontaktdaten. Sie entscheiden wie gewohnt über das Zahlungsziel, die Mahnzyklen und Mahngebühren. Wir erstellen für Sie eine transparente Privatrechnung nach § 12 GOÄ.
Wir geben Ihnen die Sicherheit, alle Leistungen korrekt und optimal abgerechnet zu haben.

Ihre Rechnungen werden 2-3 Tage nach Eingang der Abrechnungsunterlagen versendet.

Sie erhalten monatlich übersichtliche Sachstandsberichte über die Rechnungsausgänge, offene Posten und eventuelle Stornierungen und Vermerke.
Monatlich bzw. jährlich werden wir Ihnen eine Aufstellung über Zahlungseingänge zukommen lassen.

Auch die Privatabrechnung ist für Sie steuerlich wichtig. Deswegen bereiten wir alle steuerlich relevanten Unterlagen so auf, dass Sie beziehungsweise Ihr Steuerberater eine professionelle Grundlage für die entsprechenden Arbeiten haben.

Zu Ihrer Sicherheit und administrativen Entlastung archivieren wir alle Abrechnungsunterlagen gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.
Datenschutz: Wir halten uns stets an höchste Sicherheitsanforderungen zum Schutz Ihrer sensiblen Daten.

Wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.


Selbstverständlich kommuniziert Medalis mit Ihren Patienten stets freundlich und lösungsorientiert. Dabei fungieren wir als Vermittler und Ansprechpartner. Das Arzt-Patienten-Verhältnis bleibt dabei intakt. Wir legen neben der Abrechnung einen hohen Wert auf die Patientenzufriedenheit.

Sie behalten Ihre eigene Kontoverbindung und damit auch weiterhin die Kontrolle und Sicherheit über Ihr Konto. Wir benötigen lediglich eine Kontoeinsicht, um überwiesene Beträge Ihrer Patienten zu verbuchen.  Die Kontoeinsicht lässt sich unkompliziert bei Ihrer Bank beantragen. Ihre Patienten behalten so auch die gewohnte Kontoverbindung.


Sie erhalten von Medalis kostenfrei Einverständniserklärungen für Ihre Privatpatienten.


Bei Medalis gibt es keine Vertragslaufzeit.  Wir binden unsere Kunden nicht an Laufzeiten.

Sie möchten wissen, wie leicht die Einrichtung ist? Hier geht es zur Seite „So einfach geht’s“.